Eating out on the edge - Abendessen mit der Waffen-SS
oder schreiben sich die nach den neuesten Regeln jetzt mit scharfem ß?


"Nationalsozialismus" sag ich noch, "naja, ich weiß ja nicht. Der Mussonlini kam jetzt nicht gerade aus deutschsprachigen Ländereien, sondern schon aus einer Ecke, die ihr heute eher Afrika zurechnet als dem italienischen Norden. Mir ist da nicht ganz klar, auf welcher Nation sich dieser Sozialismus gründen sollte. Von einem großen Italien, das es so eigentlich nie gab, kann man auch nur sprechen, wenn man 90% der Realität ausblendet. Mir geht das als Bayer ja nicht anders mit dem Begriff Deutschland. Die Nation scheint hier eine eher abwägige Erscheingunsform angenommen zu haben. Die Nation sind hier alle, die dem Faschismus anhängen und Sozialisten sind hier alle, die den Kommunismus Scheisse finden." Mein Gegenüber lächelt.

Egal. Es gibt Pasta mit Hirsch, der Fernseher läuft mit der italienischen Fassung von Wer-wird-Millionär. Der Saft der Refosco-Traube liegt schwer und tief im Glas. Ein bicchiere da ner, also ein Gläschen Schwarzen, und nicht Rotwein, wie man meinen möchte. Das Mussonlini-Bild ist politisch ganz korrekt tagsüber abgehängt, wie auch die Großdeutsche und japanische Flagge. Nur in Sedegliano darf das 6 Meter hohe murale vom Duce auch das Tageslicht erspähen, weil sich eine Wandmalerei eben nicht so leicht abhängen lässt. Die Rutenbündel mit den Äxten lagern im Keller und warten auf die nächste Hexenverbrennung.

Faschismus hat in Norditalien ihren Anfang, aber nie ihr Ende gefunden. Selbst der Duce kam erst Jahre nach dem ersten Aufmarsch in Triest 1920 und dem Brandanschlag auf das Hotel Balkan. Und als er ging, war das dem Faschismus nicht abträglich. Denn hier ist er anders als in Deutschland nicht personengebunden, sondern im Herzen der Menschen verankert. Hier käme auch niemand auf den Gedanken, die Liebe Mussolinis zu seiner jüdischen Biographin und Mätresse Margherita Sarfatti, oder seinen engen Bezug zum Anarchisten Errico Malatesta als widersinnig zu empfinden.

Wer die Lega Nord als extreme Rechte bezeichnet, hat hier noch nicht gegessen. Und wer die hiesigen Faschisten als rechts bezeichnet, kennt scheinbar auch nicht die Kommunisten, die keine zehn Kilometer weiter im letzten stalinistischen Dorf mit Hammer und Sichel zur Ernte schreiten. Man redet vielleicht nicht gemeinsam über politische Einstellungen, aber man versteht sich und klaut nach Feierabend auch gemeinsam Holz. Wer hier keinen Fuß auf den Boden bekommt, sind die Carabinieri, die multinationalen Konzerne oder Umweltbewegte, die abends nachhause fahren und ihre Zentralheizung anwerfen. Mit denen versteht man sich hier im Land der Faschisten und Kommunisten nicht und für die ist die Kneipe dann auch mal geschlossen, selbst wenn das Lokal überquillt mit Roten wie mit Schwarzen. Man könnte sagen, wen man hier nicht so mag, ist die selbsternannte Mitte.
Selbst die Jäger und Wilderer sind sich hier näher als Menschen, die keine Paarhufer verspeisen.

Man sitzt also bei Pasta und Hirsch, ob roter Stern auf der ölverschmierten Kappe oder Runen auf der Lederjacke, und streitet sich über die Vor- und Nachteile von luftgekühlten Deutz-Traktoren, schickt sich die letzten Gerüchte über die Herren aus Rom und Brüssel und wenn es mal richtig hitzig wird, dann geht es fast immer darum, dass man dem anderen vorwirft, weit mehr Holz als man selbst illegal geschlagen zu haben. Aber kaum erwähnt einer den pädophilen Pfaffen herrscht schon wieder jene Einigkeit, die hier die Farben Rot und Schwarz so gleich erscheinen lässt, dass man sich frägt, ob man selbst nicht einfach farbenblind ist. Denn zehn Kilometer auf der anderen Hangseite sitzt, so das alle vereinende Narrativ, die Mafia des Vatikan, das Dorf der Bigotten. Und dort, das muss auch ich bekennen, will man nachts wirklich keine Reifenpanne erleben.

So schmeckt mir meine Pasta hier zwischen den Überresten der Decima Mas, den Futuristen aus Torviscosa und den letzten Stalinisten aus der Felsspalte ganz ausgezeichnet. Und schon beim zweiten Gläschen Refosco scheisse ich dann nicht nur auf die Kirche, sondern auch auf die politisch korrekte Allgemeinheit, denn in deren Kneipen darf ich im Anschluss an das Abendmahl, wie auch in der Kirche, schon lange nicht mehr meine Zigarette rauchen.
Ich bin nur froh, dass das Wifi hier nicht mehr als Edge hergibt, sonst wär das schon alles auf Facebook gepostet; so bleibt man unter sich.


lalol am 10.Apr 16  |  Permalink
https://www.youtube.com/watch?v=qtDMcjWrZwI
Anfangs dachte ich auch: "Mist, da kommen gar keine Faschisten vor!"

einemaria am 11.Apr 16  |  Permalink
Das wär schön
aber glücklicherweise ist Don Camillo nicht pädophil, die Kommunisten sind natürlich die Schlechten und glücklicherweise kommen keine Faschisten vor.
Das ist ungefähr das Gegenteil des real existierenden Italiens und dessen, wie es immer war.

birgitdiestarke am 11.Apr 16  |  Permalink
In Italien gab es doch auch immer richtige, echte Anarchisten.

einemaria am 11.Apr 16  |  Permalink
Sehen Sie sich nur mal die zeitliche Abfolge früherer Regierungswechsel an. Das sagt eigentlich schon alles. Im Grunde waren es doch alle Anarchisten, bis sie Andreotti und Berlusconi am Wickel gekriegt haben.
Ihre ganz große Zeit hatten sie natürlich nach dem Niedergang des römischen Reichs. Aber selbst die Monarchie und Garibaldi waren nur der Windhauch einer Kontrolle. Das einzig beherrschende Element Italiens ist vielleicht ihr Strommonopolist, die ENEL.