Zu "Der Tod ist eine Endung"
Einen kleinen Einblick in die Welt der Geheimdienste nach dem 2.Weltkrieg liefert der Beitrag Dienstbereit - Nazis und Faschisten im Auftrag der CIA auf arte.


wasistlos am 20.Okt 13  |  Permalink
Da hat ein großer Haufen noch junger Altnazis kurz nach dem Krieg noch unbeschwert Karriere machen können, auch in der Bundesregierung und den untergeordneten Behörden.

Ich hatte es jetzt grad eben wieder mit dem Thema Sinti und Roma. Die Polizeibeamten, die Sinti und Roma während der NS-Zeit drangsaliert haben und schlimmstenfalls (mit)verantwortlich für Deportationen waren, haben nach dem Krieg weiter als Poizisten gearbeitet. Die polizeiliche Verfolgung bzw. Diskriminierung von Sinti und Roma ging auch in der Bundesrepublik weiter nur eben ohne Zwangssterilisation und KZ.

einemaria am 20.Okt 13  |  Permalink
Die Karriereleiter hat man ihnen nachgetragen. Gesucht hat man die Kriegsverbrecher, aber nicht um sie hinter Gitter zu bringen, sondern um Terror und Folter zu generieren.

So viel zur Motivation der westlichen Staatenwelt und ihrem Demokratieverständnis.