Dienstag, 22. März 2011
Atomphysik für Dummies
Wenn mal alles ausfällt - wir kennen das gut von den Simpsons - schüttet man tagelang Wasser auf den Reaktor. Warum Kühlkreisläufe, wenn es doch auch so geht? Sollte das nicht helfen, bekommt es einen Betonsarg. Die deutsche Betonpumpe, die nun noch mehr Wasser verspritzen soll, ist wohl eine Zwischenstufe.
Klingt eigentlich eher harmlos. Für so ein Hauskernkraftwerk dürfte da eigentlich ein großer Wasserfeuerlöscher ausreichen. Im Winter bei unter 0 Grad scheinen überhaupt keine Sicherheitsmaßnahmen notwendig - kein Gau im Schnee.

Es bleiben ein paar wenige Geheimnisse. Wie kommt das Feuerwehrwasser an die Kernstäbe und wie kommt es zu den Feuerwehrleuten. Wie bekomme ich Wasser rein und keine Strahlung raus. Man hätte das früher sicherlich als weibliche Eigenschaft abgetan, daß keiner so recht weiß, wo welche Brennstäbe rumliegen - könnte doch einfach mal einer der Feuerwehrfahrer aus seinem Fenster schauen.

Hätte man den Pathfinder nicht auf den Mars geschossen, könnte man heute ganz gemütlich von Oklahoma aus die Meßwerte in und um Fukushima einholen. Der ein oder andere Computerfreak würde ihn vielleicht bis nahe an den Reaktor steuern - mit Kamera ... uahhh.

Na, da lag ich ja mal garnicht so falsch. Es hätte sie fast gegeben, die verfluchten Roboter.

... Nachtrag Ende

Tepco muss gut rückversichert sein, denn nach dem Absturz am 11.03. vom 18,5 auf 7 Euro hat sie sich wieder auf 10,5 erholt. Irgendwas ist faul im Staate Tepco, denn sie verkaufen uns diesmal für dümmer als wir bekanntlich sind und so etwas hat meiner Ansicht nach Methode.
 1709 klicks