Goodbye, Grandpa Sam - we are not US
Ein Problem der turbokapitalistischen Lebensweise ist, wenn man im Alter merkt, dass man eigentlich nie in die Rente eingezahlt hat. Ganz ähnlich muss sich das Amerika des weissen Mannes fühlen.

Erst die leichte Nachkriegsgeburt, dann die Schwangerschaftsstreifen einer unipolaren Weltmacht nach dem Kalten Krieg. Doch nun wird auch das Angesicht us-amerikanischer Aussenpolitik im Zuge des beschleunigten Alterungsprozesses zunehmend runzliger.

Es sind die unipolaren Sorgenfalten in denen China die Belt-and-Road-Initiative vorantreibt und Russland die Nordstream-II verlegt? Die Furchen, die ehemals wie der Eiserne Vorhang von Süd nach Nord auf den Längengraden verliefen, werden plötzlich in Ost-West-Richtung durchdrungen.

Die Pufferzone Zwischeneuropas vom Schwarzen Meer an die Nordsee, das vom polnischen Marschall Pilsudski als Intermarium bezeichnete Gebilde, um die wirtschaftliche Annäherung zwischen Russland und Deutschland sicherzustellen, scheint durch die Nato-Osterweiterung gut gesichert. Frecherweise umgeht die fast fertiggestellte Nord-Stream-Pipeline wie auch die südlich verlaufende Nabuco-Pipeline diese Strategie.

Im Nahen Osten durchkreuzt die iranisch-russische Intervention in Syrien und und im Irak einen weiteren us-amerikansichen Längengrad. Die Tentakel der neuen Seidenstraße reichen bald wie die langen Fäden eines Holzschwamms von China bis ans östliche Mittelmeer.

Fehlt nur noch, dass Nicaragua einen zweiten Panama-Kanal durch den Urwald sticht und das Nordmeer ganzjährig befahrbar wird - nicht nur für die russische Marine, sondern auch zivil. Dann wird es schwer, die Umklammerung, das Containment der Konkurrenz aufrecht zu erhalten.

Es wird schwierig mit der Glaubwürdigkeit, wenn man sich als Weltpolizist und Verteidiger der Freiheit zu brüstet, während man gleichzeitig Holland mit einer Invasion droht, sollten jemals amerikansiche Staatsbürger vor den internationalen Gerichtshof gezerrt werden. Und noch schwieriger, wenn Whistleblower wie Snowden in Russland um Asyl bitten, um nicht im Gulag Guantanamo zu enden.

Die Erzwingungshaft für die eigentlich bereits begnadigte Chelsea Manning und die Jagd auf Julien Assange, als handelte es sich beim blauen Planeten um die gesetzlosen Weiten der Prärie, machen es nicht einfacher. Kein Wunder also, dass ein Alexander Issajewitsch Solschenizyn davon spricht, dass die NATO die Vereinten Nation und ihre Charta auf den Müll geschmissen hat, um ein uraltes Gesetz zu proklamien: das Gesetz des Dschungels.

Es spricht nach meinem Verständnis nicht für die Weitsicht eines alten weissen Mannes, sich auf das Gesetz des Dschungels zu berufen, wo einem Botox und Perücken nicht wirklich helfen beim Broterwerb. Mit 75 Jahren Großmacht auf dem gekrümmten Buckel ist man eben kein Silberrücken mehr.

Krieg ist nun mal die Art und Weise, wie Amerikaner Geographie lernen. Mit rund 1000 Militärstützpunkten rund um den Globus kennt man dann selbst runde Inseln wie Diego Garcia. Doch wenn man versucht, die Welt auf ewig in Schach zu halten, wird man selbst irgendwann matt. Und man darf sich dann auch nicht wundern, wenn die Erniedrigten und Geprügelten dem Imperium dann keine Care-Pakete schicken. Wichtig für uns ist jetzt eigentlich nur, dass wir dem ergrauten Silberrücken noch zeitig den Koffer mit dem roten Knopf abknöpfen.

Aber wer braucht schon Weitsicht, wenn man das eigene Grab bereits ausgehoben direkt vor Augen hat. Für die Kinder gibt es eben auch keinen Mutterinstinkt, wenn man nur Gründungsväter hatte. Der Gedanke an 'Gods own country' wird immer mächtiger je näher das eigenen Ende rückt. Goodbye, Grandpa Sam, it was a hell of a time.


der imperialist am 03.Feb 20  |  Permalink
Sicherlich
auf den ersten Blick werden ihnen alle zustimmen und eifrig nicken. Nur wer soll dann das Eigenartige da rund um Europa im Schach halten. Die Frau Von der Leyen? Oder der Herr Maas? Und ein wenig Dankbarkeit wäre schon wünschenswert. Immerhin haben uns die Amis befreit. Die blöden Amis verkloppen aus der sicheren Etappe bringen wir alle. Aber wenn der IS vor der Haustür steht dann ist doch wieder Uncle Sam unser best Friend. Aber sie als versierte Außenpolitikerin kennen sicherlich die Vorzüge einer eurasischen Unterwerfung Europas unter die Russen, die dann den Weg ebnen, fürs chinesische Jahrhundert. Statt Ramsch exportieren die jetzt auch noch was mit der Produktbezeichnung 2019-nCoV. Soll total angesagt sein und sich verbreiten wie ein Virus.

Wenngleich ich ihnen in einer Sache vollumfänglich zustimme. Eine zukünftige Weltordnung zu skizzieren mit einem isolationistischen Amerika oder eine multipolare Weltordnung und wie das dann so wird konkret oder auch nur fast, ist dermaßen komplex, das man so etwas von einem Gratis-Blog auch nicht verlangen kann. Gratis geht nur was schon mal gesagt wurde. Halt wieder frisch zusammengefasst. Ich meine das gar nicht mal vorwurfsvoll. Ist wie beim Memet hier. Aber viel besser geschrieben.

einemaria am 03.Feb 20  |  Permalink
Vorab möchte ich mich für Ihre in Teilen durchaus angebrachte Kritik bedanken. Dass es wie Häme klingt, liegt an dem mir angeborenem Schreibstil. Und dass es heute die USA trifft, liegt zum einen am Arbeitstitel und zudem an der aus meiner Sicht etwas unausgewogenen Berichterstattung unserer hauseigenen Medien, die bei jeder Gelegenheit China und Russland eins überbraten. Wenn man sich so durch die Zeitungen klickt, könnte man meinen, auch die saudische Demokratie wäre ein gutes Beispiel für Venezuela.

Doch vorwiegend wollte ich nur feststellen, dass sich unser grosser Bruder ein aufs andere mal selbst ins eigene Bein schießt und bald nicht mehr laufen wird. Es sind auch nicht mehr die netten GIs einer Volksarmee mit Kaugummis, sondern aus Unterschicht und Ausland rekrutierte Kampfmaschinen aus der Welt von Call of Duty IV.

Entweder sprechen wir auf der nächsten Familienfeier etwas deutlicher mit ihm oder wir orientieren uns um. Die Zukunft wird immer schneller. Sich krampfhaft an Care-Paketen festzuhalten scheint mir jedenfalls nicht der richtige Weg.

Der IS wird im Rahmen seiner asymetrischen Kriegsführung auch nicht vor der Tür stehen wie die napoleonischen Horden. Er wird nicht mit einer Panzerstaffel über den Bosporus übersetzen. Er ist noch nicht mal in der Lage einen Panzer zu produzieren, so wir ihm nicht Fertigungshallen von Krauss-Maffei zur Verfügung stellen.

Eine eurasische Partnerschaft, wie der Hitler-Stalin-Pakt es war, ist auch keine Unterwerfung. Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der russische Bär über die Memel setzt und uns platt macht.

Die Russen werden uns auch nicht nach China verramschen können, denn bis dahin verkaufen wir uns schon selbst. Ausser dem nCoV verkaufen die übrigens auch Hochtechnologie wie Solarpanelen und Hochgeschwindigkeitszüge (ganz im Gegensatz zu Deutschland, das hier irgendwie die Lust verloren zu haben scheint) - und Huawei 5G. Wo sich unsere amerikansichen Freunde vorwiegend deswegen aufregen, weil sie selbst nicht mehr die Bundeskanzlerin abhören können. Bei 4G steckt übrigens schon ne Menge Huwai drin.

Als letztes noch zum "Eigenartigen da rund um Europa". Sie meinen doch nicht etwa das Rassenfremde ;-? Eigenartig finde ich vorwiegend das Verhalten der USA seit Trump. Doch es war nicht mal Trump, der die Taliban bis hin zu den moderaten syrischen Rebellen hochgezogen hat.

Technisch gesehen, ist es nicht die USA, die uns vor Eigenartigem rund um Europa schützt, sondern die USA hat mit dem 11.September den ersten und vermutlich letzten, weil nie endend wollenden, Nato-Bündnisfall ausgerufen und 'wir' stehen nun den USA bei, im Kampf gegen den Terror.

Ein unerklärlichen Terror, den wohl irgendwelche kranken Gehirne in dunklen Höhlen und Kaschemmen ersonnen haben, vermutlich weil sie nicht genügend Coca-Cola und 5erBMWs abkommen haben. Neidische Turbanträger einer Religion aus dunkler Zeit, die nicht etwa Selbstwert und Familienangehörige verloren haben durch Warhawk und Daisycutter, durch das Drücken der Rohstoffpreise, indem wir mit subventionierten Lebensmitteln oder gratis Lebensmittelspenden die heimische Produktion ausradiert.

Kulturfeindliche Nichtkulturen, deren Sprengstoffgürtel eigentlich vor Neid platzen, wenn sie in unseren Fernsehserien sehen wie großartig wir uns fühlen. Nur beißt sich die Katze da irgendwie in den Schwanz, wenn wir das Eigenartige bekehren wollen, als wäre unsere westliche Kultur die einzig richtige, als wären wir immer noch die Konquistadoren, Kreuzritter und Missionare, die notfalls mit dem Schwert und/oder Opiumkriegen, und uns dann wundern, wenn das dann zurückschlägt wie im Moment und wenn wir uns nicht besinnen in Zukunft noch mehr.

Denn Besinnung - im Heideggerschen Sinne - und Ehrlichkeit sind wesentliche Punkte einer gesunden, zukunftsträchtigen Aussen- und Wirtschaftspolitik. Nicht Bilder wie der russische Bär und die gelbe Gefahr, Herr Imperialist.

einemaria am 03.Feb 20  |  Permalink
PS
Von was haben uns die Amis denn befreit? Von uns selbst vielleicht. Von den Nazis jedenfalls nicht, wenn man mal vom Nürnberger Prozess absieht. Auf einen Herrn Abs und Herrn Globke konnten wir auf Grund des Fachkräftemangels nicht verzichten. Einem Herrn Gehlen hat man den roten Teppich ausgerollt. Und um mich hier nicht noch weiter zu verlieren, weise ich auf DAVE EMORYs großartige Arbeit AFA 3: Reinhard Gehlen & His Organization hin.

Kann man jemanden vor sich selbst befreien?

einemaria am 03.Feb 20  |  Permalink
Und ganz persönlich für Sie
- wenn Sie mal einen Englischübersetzer bei sich rumsitzen haben und nicht wissen, was reden, vom Anti-imperialist blogspot: Nazis and the CIA zugeschnitten auf das Thema Ukraine.

der imperialist am 03.Feb 20  |  Permalink
Ich sehe sie haben es drauf.
Falls es wieder mal was Geopolitischen gibt hoffe ich auf sie und ihren Schreibstil zurückkommen zu dürfen. Nur ändert das nix an der Tatsache dass sich ihre Expertise Razz Fazz aus dem Netz herüber kopieren lässt. Aber da können sie nix für. Solange man nicht mit der Erwartungshaltung in ein Gratis-Blog geht ausgewogen informiert zu werden, sondern nur unterhalten, um sich zu zerstreuen ist doch alles bestens. Oder erwarten sie was anderes von Lesenden?

Natürlich können sie noch drei Jahre in ihre Richtung kommentieren. CIA Iran und die Contras ist sogar Serie auf FOX. Nur ändert dass nix an der Tatsache dass sie Dinge nur wiederholen. Nix für ungut. Alles was sie da schreiben weiß ich schon. Wenn sie schreiben würden. Hatte heute zufriedenen Stuhlgang, würde ich sagen. Sehr schön. Jetzt habe ich was Neues über die Welt erfahren.

Ich bin in diese Falle auch schon getappt. Guckt was ich alles weiß. Der Julian Assange. Abgehört haben sie ihn in der Botschaft, abgehört. Nur wo genau seine Informationspflicht bestand Interna der Demokraten mit der Welt zu teilen hat sich mir bis heute noch nicht ganz erschlossen. Das haben sie ja nicht mitgeteilt. Aber was die Invasion des Irak betrifft haben sie natürlich vollkommen recht. Ohne die Amis im Irak, wäre der Putin wohl nie in Syrien einmarschiert.

Unübertroffen ist ihr Satz: "Eine eurasische Partnerschaft, wie der Hitler-Stalin-Pakt es war, ist auch keine Unterwerfung."
Ich bin vor lachen fast vom Stuhl gekippt.

Vielleicht noch eine Anregung damit sie in ihrer Argumentation auch brutal auf der höhe der Zeit sind. Die USA blockiert derzeit die Richterbesetzung des Berufungsgericht der WTO. Sehr important. Sollten sie noch einfügen. Steht eh schon gratis im Netz. Ist ihnen sicherlich eh bekannt.

Nee nicht das Rassenfremde sondern die Kriege die um Europa herum toben. Oder haben den die Medien inszeniert? Gibt auch eine Definition dafür. Nur plaudere ich die nicht aus. Für die Info musste ich bezahlen. Dann steht die da und macht überhaupt keinen Sinn. In zwei drei Wochen ist die eh schon gratis zu haben.

Und im Übrigen stiftet der Putin gerade den Weltfrieden und die Uiguren in China werden alle umgeschult wie hier vom Arbeitsmarktservice.

Aber danke für die Unterhaltung. Ich schreibe lieber selber wieder was. Eventuell das der Hitler-Stalin-Pakt keine Unterwerfung war. Schon gar nicht für die Polen;-) Weltklasse. Der Hitler-Stalin Packt war mehr eine abendfüllende Unterhaltung und recht a Hetz. Der ist fast so gut wie der in einem anderen Blog. Da war gerade einer nach langer Krankheit gestorben und eine der davon erzählt wurde, und den Umständen fühlte die sich danach vom Erzählten erschlagen. Gratis ist schon auch eine wunderbare Fundgrube. Großartig das mit dem Hitler und Stalin. Darum beneide ich sie aufrichtig. Der müssen sie unbedingt urheberrechtlich schützen. Oder darf ich den verwenden?

Ich kann das Blog nicht lesen. Ich kann kein Englisch. Wüssten sie aber, wenn sie hie und da bei mir lesen würden.

einemaria am 03.Feb 20  |  Permalink
Geopolitisch von mir ist immer peinlich. Ich schreibe einfach gern und versuche mich UNTER GRÖSSTEN MÜHEN, das müssen Sie mir glauben, aus der offensichtlichen Politik rauszuhalten. Expertise entsteht ja nun nicht, indem man nach der Arbeit mal den Frust an dem 'Eigentartigem' rauslässt. Hartelinie ist kein Synonym für Ausgewogenheit. Ausgewogenheit entsteht auch erst durch viele Meinungen, die man gleichmäßig in zwei Waagschalen verteilt. Ein ausgewogener Mensch ist für mich eine Art Buddha, der nicht spricht. Vielleicht ein zufriedener Mitarbeiter einer Ziegelfabrik.
Ich würde mich aber freuen, wenn der ein oder andere Gedanke doch mehr ist, als nur Unterhaltung und Zerstreuung. Ich jedenfalls lese oft lieber private Blogs wie den moonofalabama.org als große Zeitungen. Und das mit dem Hitler-Stalin-Pakt hatte doch echt Effet - wie ein flotter Dreier. Ganz unkopiert, frei von der Leber. Und SIE haben mich eigentlich darauf gestoßen mit der eurasischen Unterwerfung. Ich verspreche - der Ausgewogenheit wegen - demnächst was über asoziale Gelbgesichter, wo keine Fleckchen Straße mehr frei von Spucke ist und warum man ehemaligen KGB-Mitarbeitern, diesem alten Löwenkuschler, nicht jedes friedlich gesprochene Wort glauben sollte.

einemaria am 03.Feb 20  |  Permalink
ich lese ab und zu bei Ihnen. Heute war ich natürlich ob des langen Textes ganz bei mir - wie ein Buddha, der nichts sagt. Aber unter Ihren Texten steht immer noch link und comment. Nachdem Sie aber mit Absätzen sparen, muss ich das immer in einem Schwung durchlesen, wozu ich viel Atem benötige. Vielleicht ginge das besser, wenn Sie die Satzzeichen einfach wegließen.

der imperialist am 03.Feb 20  |  Permalink
Oh oh.
Mach ich schon wieder zu viel falsch. Und viel zu lang und überhaupt. Würden ihnen bei meinem Bildungsstand auch passieren. Satzzeichen und so. Ich schreibe eh immer dazu dass ich keine Ahnung vom Schreiben habe. Na und ist halt lang. Ist ja gratis. Bei ihnen ist auch Polemik. Na wenn comment steht bei mir dann commentens doch was. Haben sie noch nie gemacht bei mir. Mach ich doch auch bei ihnen. Oder haben sie Stammesdünkel. Groß die USA umpflügen aber dann doch kleinstbürgerlich durch und durch wegen Absätze und Länge und Comment und Satzzeichen. Sie sind mir eine. Scheiße. Ich habe mich wenigstens inhaltlich bei ihnen versucht. Schon haben sie wieder einen Haufen Argumente die gegen was sprechen. Statt USA halt jetzt mein Blog. Ist eventuell was tiefenpsychologsiches. So ich muss schluss machen. Na nicht final. Die Tabs rufen. Noch einmal danke für die Unterhaltung.

Und am Hitler-Stalin Pakt bin ich auch schuld;-) herrlich.

manhartsberg am 04.Feb 20  |  Permalink
Buddhas Stamm
Äh, natürlich nichts zur Sache. Aber, sehr romantisch. So im Angesicht der globalen Tragödien. Weiter so.

lalol am 04.Feb 20  |  Permalink
Meiner Info nach, sollte der IS einen Panzer in Krauss-Maffeis Hallen produzieren wollen, müsste er mit Chinesen verhandeln.

einemaria am 04.Feb 20  |  Permalink
Fast
ChemChina hat die Maschinenbau-Sparte laut FAZ aus den Klauen von Finanzinvestoren befreit. Die Rüstungssparte ist in einem anderen Unternehmen, Krauss-Maffei Wegmann (KMW), aufgegangen und die sind weiterhin im Privatbesitz einiger deutscher Familien.

al bern am 04.Feb 20  |  Permalink
Egal, ob Amis, Russen oder Tscheinamen, die geben sich alle nix.

Jetzt zu behaupten, die Amis wären die besseren Säcke, weil sie vor 70 Jahren eigennützig in Westdeutschland mitgemischt haben, ist sehr kurzsichtig- bis blind und gruselt mich.

Die Gier ist überall gleich, da nützt keine Glorifizierung.
Ist so - war so - und wird hoffentlich nicht immer so bleiben.

Da hülft nix.

Und dann kommt wieder das Gejammere um die eigene Bildung und das eigene Elend.
Aber nicht im eigenen Blog, sondern hier.
Immer das Gleiche.

L a n g w e i l i g.

manhartsberg am 04.Feb 20  |  Permalink
.....!

einemaria am 05.Feb 20  |  Permalink
Der Name imperialistischer Schizophrenist verpflichtet ja geradezu, sich hier zu äußern.

einemaria am 05.Feb 20  |  Permalink
Ein China- oder Russland-Bashing wird es natürlich nicht geben. Den Fehler der Linken, auf jede Kritik einzugehen und es allen Recht machen zu wollen, mache ich als kommunistisches Blog der Mitte natürlich nicht. Als GroßgrundbesitzerIn merkt man spätestens ab der dritten Immobilie , dass nicht ich die Dinge besitze, sondern die Dinge einen selbst. Und irgendwann wird auch klar, dass man garnicht Kommunist ist, sondern Indianer unter einer Pockendecke, die man möglichst schnell von sich stößt ;-)